Wiederholt sich die Geschichte?

Griechenland will den Schuldenstreit mit den Gläubigern nun per Referendum lösen. Im Herbst 2011 hat das schon ‘mal einer versucht: der Sozialist Papandreou. Er wurde von Merkel abgeblockt.

Damals hat die Kanzlerin im Verbund mit ihrem (pardon: Frankreichs) Ex Sarkozy gefordert, dass eine Volksabstimmung mit der Frage nach dem Verbleib im Euro verbunden sein müsse.

Da Papandreou keine sichere Mehrheit im Parlament hatte, hat er klein beigegeben. Ganz anders diesmal: Premier Tsipras kann sich auf loyale und hochmotivierte Truppen stützen.

Sogar die Opposition ist wütend über das letzte “Angebot” der Gläubiger. Es sei schlimmer als noch zu seiner Zeit, sagte Ex-Premier Samaras. Der Merkel-Freund weiß, wovon er spricht…

Allerdings scheint die Ankündigung einer Abstimmung nun tatsächlich den befürchteten Bank Run auszulösen. Und die “Euroretter” könnten denselben Trick wählen wie 2011.

Denkbar ist auch, dass die EZB den Geldhahn zudreht – wie von zwei Jahren auf Zypern. Wenn sich die Geschichte wiederholt, dann hat die Demokratie keine Chance.

Dann ist “game over” – wie Ratspräsident Tusk schon am Donnerstag sagte… – Mehr hier, mein Originalbeitrag vom 1.1.11 hier (members only)