Mit Saudis gegen den Terror?

Die EU-Außenminister wollen beim Kampf gegen den Terror enger mit muslimischen Ländern zusammenarbeiten. Klingt gut, denn dort sind die meisten Terror-Opfer zu beklagen.

Allerdings wüsste man schon gern, wie das genau gemeint ist. Was ist mit Länder wie Saudi-Arabien und Ägypten, aus denen die Attentäter des 11. September kommen?

Will die EU den Fehler wiederholen, mit diesen repressiven Regimes eng zusammenzuarbeiten? Und was ist mit der Türkei, die angeblich Al Kaida ausgerüstet und den IS toleriert hat?

Und was ist mit dem Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten, der die Gewalt anheizt und Länder wie den Irak zerreißt? Werden die “neuen Europäer” ihre Fehler im Irakkrieg eingestehen?

Fragen über Fragen. Sie bleiben vorerst ebenso ungeklärt wie jene, worauf die engere Geheimdienst-Zusammenarbeit zielt, die die Außenminister ebenfalls fordern. – Mehr hier und hier