Krise West

Die EU-Krise weitet sich aus. Nach Südeuropa (Euro) und Osteuropa (Flüchtlinge) hat sie nun auch Westeuropa erfasst. Beim EU-Gipfel standen gleich drei westeuropäische EU-Länder auf der Anklagebank.


[dropcap]G[/dropcap]emeint sind Großbritannien, die Niederlande und Belgien. Die Regierungschefs aller drei Länder müssen sich rechtfertigen, weil sie vom offiziellen EU-Kurs abgewichen sind.

  • T. May aus London soll erklären, wann sie denn endlich den Austritts-Antrag stellen will und wie sie sich den Brexit vorstellt. Eine Beschlussfassung ist nicht geplant – denn die EU hat auch keinen Plan.
  • M. Rutte aus Den Haag muss darlegen, ob und wann sein Land den Assoziierungs-Vertrag mit der Ukraine ratifizieren will. Auch dazu fallen keine Beschlüsse, Brüssel will ohnehin nicht von Kiew lassen.
  • Ch. Michel aus Brüssel soll erläutern, wie es sein kann, dass eine kleine Provinz namens Wallonie nicht nur Belgien lahmlegen, sondern auch noch das CETA-Abkommen mit Kanada stoppen kann.

Wie es der Zufall so will, sind allen drei “Problemen” Volksabstimmungen bzw. Parlamentsvoten vorausgegangen. Westeuropa hat also ein Problem mit der Demokratie – oder die EU ein Problem mit Westeuropa.

Damit das keiner merkt, werden alle drei Fälle individuell verhandelt. Und natürlich hinter verschlossenen Türen. Wenn überhaupt, dann sollen wir auf UKIP oder die Wallonen sauer sein.

Natürlich haben die einiges verbockt. Dennoch gilt es festzuhalten, dass die EU-Krise nun auch Westeuropa erfasst hat. Das Argument, der Club Med und die autoritären Ossis seien an allem schuld, zieht nicht mehr.

Die Krise West lässt sich nicht mehr soziokulturell oder historisch weg erklären. Die Griechen seien mental einfach nicht reif für die EU und den Euro, hieß es noch vor einem Jahr in deutschen Talkshows.

Und die Niederländer? Die Briten? Die Belgier? Liegen die auch alle falsch? Und wieso hat das alles keiner gemerkt? Wenn ich recht informiert bin, ist der Sitz der EU-Instiutionen doch in Belgien…

Siehe auch “Lost in Krisenmodus”

Auch interessant: