Ein Staat wird kaputt gespart

Nach Italien erlebt nun auch Belgien einen Generalstreik. Betroffen sind sogar die EU-Außenminister, die beim Essen mit Sandwiches abgespeist werden. Die Diplomaten nehmen es mit Humor – dabei ist die Lage ernst.

Es geht nämlich nicht “nur” um die Rente mit 67, das Ende des automatischen Inflationsausgleichs bei den Löhnen und ähnliche, mittlerweile in der ganzen EU übliche soziale Zumutungen.

In Belgien geht es auch oder sogar vor allem darum, dass hier ein Staat gescheitert ist und nun systematisch abgewickelt wird. Das Thema ist also nicht “nur”  der Sozialabbau, sondern ein Staatsabbau.

Erst am Freitag meldete der belgische” Soir”, dass die neue Regierung 18 Botschaften weltweit schließen will – eine direkte Folge der Sparmaßnahmen, die Brüssel (EU) Brüssel (BE) vorschreibt.

Vor ein paar Wochen war bekannt geworden, dass die belgische Armee 1,6 Mrd. Euro einsparen muss – in fünf Jahren werden statt wie bisher 32.000 nur noch 20.000 Soldaten dem Königreich dienen.

Das bedeutet nicht nur eine Schrumpfung um ein Drittel, sondern auch das Ende der meisten Auslandsmissionen, die die belgische Armee bisher für die EU oder die Nato führte. Gemeinsame Außenpolitik: adé.

Kein Wunder, dass die Stimmung bei den Belgiern nahe dem Siedepunkt ist. Nach Polizei und Justiz werden nun auch noch die restlichen staatstragenden Institutionen systematisch kaputt gespart.

Bei der EU-Kommission in Brüssel interessiert das indes niemanden. Im Gegenteil: Sollte der Kahlschlag trotz des Widerstands der Belgier gelingen, ist der rechtsliberalen Regierung der Beifall von Juncker & Co. sicher.

Dann wird es heißen: Na also, geht doch! Frankreich sollte sich an Belgien ein Beispiel nehmen…

P.S. Fast hätte ich es vergessen: Belgien ist ein Paradies für reiche Anleger – mit eigenen Tax rulings à la Luxemburg, wie gerade herauskam. Und die Regierung weigert sich, das Kapital höher zu besteuern,wie es die Gewerkschaften fordern…

Zur Sparpolitik siehe auch “Ist Frankreich noch frei?”. Außerdem einen Hintergrund zu den Motiven des Streiks in Belgien (members only, kostenlose Anmeldung hier)