Ukraine: US-Senat auf Kriegskurs

Wieder einmal schweigen sich unsere Qualitätsmedien aus. Dabei hat es enorme Sprengkraft, was der US-Senat Ende letzter Woche beschlossen hat. Er will härtere Sanktionen gegen Moskau und Waffen für Kiew.

Klar, das muss von US-Präsident Obama gegengezeichnet werden. Und der zögert. Dennoch geht der Senat nun eindeutig auf Kriegskurs in der Ukraine – und gegen Russland. Das kann auch die EU nicht kalt lassen.

Denn US-Außenminister Kerry ist unterwegs nach Europa. Am Montag beraten die Außenminister über die Ukraine-Krise, am Donnerstag dann auch die Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel.

Kanzlerin Merkel rüstet schon seit Wochen rhetorisch auf. Ob sich da eine neue Eskalation anbahnt – natürlich verbunden mit einem netten Gesprächsangebot an die Russen? – Mehr hier