USA halten Israel zurück – zur Vorbereitung auf einen großen Krieg

Die USA halten Israel weiter von der geplanten Bodenoffensive in Gaza ab. Mittlerweile ist auch klar geworden, warum: Sie fürchten eine Ausweitung des Krieges – und müssen sich und ihre Truppen erst einmal selbst verteidigen.

Dies geht aus mehreren Berichten hervor, z.B. im “Wall Street Journal”. Demnach wollen die Amerikaner noch ein dutzend Luftabwehr-Systeme in Stellung bringen, um ihre Stützpunkte in Irak, Syrien, Jordanien etc. abzusichern.

Die israelische Bodenoffensive soll offenbar erst beginnen, wenn die USA “bereit” sind und Angriffe im gesamten Nahen Osten abwehren können. Daraus lässt sich unschwer schließen, dass Washington mit einer Eskalation rechnet.

Während es anfangs so aussah, als wollten die USA mit der Entsendung von Flugzeugträgern und anderen Systemen vor allem auf Abschreckung zielen, ist man nun schon “weiter”: Es geht um einen großflächigen Krieg.

Darauf deutet auch das Arsenal, das die USA in Stellung gebracht haben. Zuletzt wurde gemeldet, dass zahlreiche Transportflugzeuge auf Kreta stationiert wurden, darunter auch Tankflugzeuge für Einsätze in großer Entfernung.

Zudem schickt das Pentagon rund 900 zusätzliche Soldaten in den Nahen Osten. Diese sollen die Luftverteidigung verstärken und das US-Personal vor Angriffen durch mit dem Iran verbundenen Gruppen schützen, hieß es in Washington.

Siehe auch “USA halten Israel zurück – wie lange noch?”

P.S Eine Übersicht über das US-Arsenal gibt dieser Tweet (ohne Gewähr):

  • ein Flugzeugträger (USS Ford) ist bereits im Mittelmeer, ein zweiter (USS Eisenhower) wurde am WE losgeschickt und wird dort Ende Oktober ankommen
  • die USS Ford hat über 80 Kampfflugzeuge, elektronische Waffen und Spionage-Flugzeuge. Sie wird begleitet von 1) Ein oder zwei U-Booten 2) 5 Kampf-Schiffen, die Raketen abfeuern können 3) P-8 Flugzeugen, die Raketen gegen Schiffe und U-Boote abfeuern können
  • eine ganze Staffel F-15 Kampfjets wurde von GB nach Jordanien verlegt
  • eine Staffel von A-10 Kampfflugzeugen wurde schon dorthin verlegt (eine Staffel = 25 Einheiten)
  • britische und US Spionage-Flugzeuge vom Typ Boeing RC-135 fliegen seit Tagen über Israel
  • 2.000 Soldaten wurden angewiesen, sich auf einen Einsatz vorzubereiten
  • die USS Bataan und USS Carter Hall zusammen mit 2.500 Marines und der 26. Marine Einheit wurden vom arabischen Meer ins Mittelmeer beordert
  • Die USS Mesa Verde wurde frühzeitig von Spanien abgezogen und kommt heute ebenfalls im Mittelmeer an