Update Biolabore: WHO warnt vor „pathogenen Stoffen“

Der Streit um die Biolabore in der Ukraine spitzt sich zu. Die USA und UK werfen Russland „Desinformation“ vor. Russland will den Fall vor den UNO-Sicherheitsrat bringen. Doch auch die WHO hat sich eingeschaltet – mit einer aufsehenerregenden Warnung.

Die WHO hat der Ukraine empfohlen, „pathogene Stoffe“ zu zerstören, die sich in den Labors befinden könnten. So solle vermieden werden, dass Schadstoffe austreten, die Krankheiten verbreiten können.

Dies berichtet der belgische „Soir“ unter Berufung auf eine Reuters-Meldung. Unklar ist, wann die Warnung herausgegeben wurde – und welche „pathogenen Stoffe“ gemeint sind

L’Organisation mondiale de la santé (OMS) a conseillé à l’Ukraine de détruire les agents pathogènes à risque dans les laboratoires de santé du pays. Il s’agit d’éviter les «fuites éventuelles» qui propageraient des maladies au sein de la population, a précisé l’OMS à l’agence de presse américaine Reuters.

Le Soir

Schon seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass die USA in den Labors der Ukraine Experimente mit Coronaviren und anderen gefährlichen Substanzen durchführen. Sogar von „Biowaffen“ ist die Rede.

Die USA haben das dementiert, sie sprechen von „Desinformation“. Allerdings sagte die Europa-Beauftragte V. Nuland, man müsse alles tun, damit Russland keinen Zugriff auf die Labore erhalte.

Dies wirft dann doch die Frage auf, was die USA zu verbergen haben…

Siehe auch „Biolabore – Was haben die USA in der Ukraine zu verbergen?“

P.S. Auch die „Tagesschau“ berichtet über die WHO-Warnung – wie zu erwarten mit dem Hinweis, sie werde für „Desinformation“ mißbraucht. Doch woher wissen die Kollegen, was genau in den Labors geforscht wurde?