Tsipras soll wieder betteln

Die EU-Asylpolitik funktioniert nicht. Nur fünf Staaten haben die EU-Regeln voll umgesetzt, teilte die EU-Kommission mit. Doch nur einer soll nun zu Kreuze kriechen alles umkrempeln: Griechenland.

Der wiedergewählte Premier Tsipras soll beim EU-Flüchtlingsgipfel am Mittwoch Abend um Hilfe bitten, heißt es in Brüssel. Tsipras soll beantragen, dass die EU in seinem Land einen “Hot Spot” aufmacht.

Dort würden die Flüchtlinge dann unter EU-Aufsicht registriert und auf Europa verteilt. Davon redet Brüssel zwar schon lange, doch erst jetzt will man den Plan umsetzen – mit Tispras’ Hilfe.

Auf die Idee, Griechenland zu helfen – etwa im Rahmen des Schuldenstreits im Frühjahr – ist niemand gekommen. Auf die Idee, die Türkei härter ranzunehmen, von wo die meisten Flüchtlinge kommen, auch nicht.

Im Gegenteil: Unser Nato-Partner soll nun  noch mit einer Mrd. Euro für seine “Kooperation” belohnt werden. Präsident Erdogan kann sich freuen. Tsipras hingegen muss wieder betteln…