Energiepreise explodieren: Droht ein heißer Winter?

Die Inflation zieht an, das Essen beim Italiener wird teurer. Doch das ist noch gar nichts im Vergleich zur Explosion bei den Energiepreisen. In Spanien gibt es schon die ersten Proteste.

In manchen Ländern der EU sind die Strompreise in den Sommermonaten auf neue Rekordhochs gestiegen. In Spanien ist der Strompreis beispielsweise auf 152,33 Euro pro Megawattstunde geklettert, wie “Cashkurs” meldet.

Gleichzeitig haben sich die Großhandelspreise verdoppelt. Seit einigen Tagen marschieren immer größer werdende Protestgruppen vor den Zentralen der spanischen Energieversorger auf, was für Schlagzeilen sorgt.

Doch Spanien ist nicht allein. Auch in Deutschland und in Großbritannien schnellen die Preise für Strom, Gas und Benzin in die Höhe.

Eine für die aktuelle Jahreszeit höher als gewöhnliche Nachfrage und eine unter Belastungen und teilweisen Engpässen leidende Lieferstruktur führten jetzt zum Zusammenbrauen eines perfekten Sturms, wie sich Energieanalysten überzeugt zeigten. Sollte es in den USA und in Europa zu einem kalten Winter kommen, sei ein weiterer Anstieg der Gas- und Strompreise keineswegs auszuschließen.

Quelle: Cashkurs

Erstaunlicherweise hat bei der EU in Brüssel noch niemand etwas von der nahenden Krise gemerkt. Die EU-Kommission rühmt ihren “Green Deal” und das “Fit for 55”-Paket, das angeblich auch eine soziale Kompenente enthält.

Dummerweise ist die aber noch nicht in trockenen Tüchern. Bis der Klima-Sozialfonds beschlossen wird, können noch viele Monate vergehen.

Auch die EZB legt die Hände in den Schoß. Bei der letzten Sitzung haben die Zentralbanker die Inflation zu einem vorübergehenden Problem erklärt, von einer Zinserhöhung war keine Rede.

Immerhin sind einige Experten aufgewacht. So hat der Brüsseler Thinktank Bruegel soeben einen Blogpost veröffentlicht, in der die These vom “One-Off” infrage gestellt wird.

Eine Lösung bietet er aber auch nicht an. Der Beitrag schließt mit der Empfehlung, das “Fit for 55”-Paket schnell zu verabschieden – dabei trieben die darin enthaltenen Maßnahmen auch die Preise…

Mehr zum Klimaschutz und “Fit for 55” hier