Selenskyj: In der Ukraine geht es um die Weltordnung

Offenbar beschwingt vom Besuch des US-Präsidenten Biden in Kiew, ordnet Präsident Selenskyj den Krieg völlig neu ein. Im Konflikt mit Russland gehe auch um die Gestaltung künftiger globaler Beziehungen: “Gerade jetzt und hier in der Ukraine entscheidet sich die Zukunft einer auf Regeln, Menschlichkeit und Vorhersehbarkeit beruhenden Weltordnung“. Allerdings ist die liberale Weltordnung schon im Irakkrieg gescheitert – und da waren die USA die Angreifer. Auch der Abzug aus Afghanistan war kein Ruhmesblatt…

Mehr zum UKraine-Krieg hier

P.S. Wer einen regionalen Konflikt zum Kampf um die Weltordnung hochstilisiert, will andere Mächte hineinziehen und riskiert einen Weltkrieg. Ob Selenskyj das klar ist? Oder hat ihm Biden diesen Floh ins Ohr gesetzt?