Putin wirft EU Spaltung vor

Während die Presse auf den ukrainische Präsidenten Poroschenko wartet (die Pressekonferenz wurde um eine Stunde verschoben, warum nur?) poltert  Russlands Präsident Putin gegen die EU.

Brüssel habe mit seinem Partnerschaftsabkommen die Ukraine gespalten und die Gräben in Osteuropa vertieft, so der Kreml-Chef. Zitat:

 “Der verfassungswidrige Putsch in Kiew und die Versuche, die Ukrainer vor eine künstliche Wahl zwischen Europa und Russland zu stellen, haben zu einer Spaltung der Gesellschaft und einer schmerzvollen internen Konfrontation geführt”

Na ja. Richtig ist, dass die EU es versäumt hat, eine gemeinsame Linie mit dem “strategischen Partner” Russland zu suchen. Aber die Spaltung begann mit Putins Pressionen auf Kiew.

Die Ironie der Geschichte ist, dass sich nun die EU und die USA neue Einflusszonen in Osteuropa schaffen – genau das hatten sie Putin immer künstlich empört vorgeworfen… – Mehr hier