Ausweitung der Einflusszone (done)

Nun ist es also so weit: Ein halbes Jahr nach dem verunglückten Vilnius-Gipfel, der Europa an den Rand einen neuen Kalten Krieges mit Russland brachte, expandiert die EU nach Osten.

Der EU-Gipfel unterzeichnete die Assoziierungs- und Freihandelsabkommen mit der Ukraine, Moldau und Georgien. Ukraines Präsident Poroschenko sprach vom “wichtigsten Tag seit der Unabhängigkeit”.

Kein Wunder – denn alle drei Länder drängen IN die EU. Sie wollen nicht nur Partner sein, sondern Mitglieder werden. Allein das birgt enormes Konfliktpotenzial.

Zudem bringen alle drei ungelöste Grenzkonflikte (Krim!), undemokratische Oligarchen-Herrschaft, massive Wirtschaftsprobleme und natürlich Korruption und Vetternwirtschaftl mit.

Aber das ist letztlich alles egal – schließlich geht es um die Ausweitung der westlichen Einflusszone – mehr hier