“Putin will Krieg beenden” – die USA nicht

Wann endet der Horror in der Ukraine? Dazu gibt es widersprüchliche Nachrichten – die Fronten haben sich verkehrt.

Zu Beginn des Krieges hatte der Westen ein schnelles Ende gefordert, Russland wollte unbedingt weiterbomben. Nun haben sich die Fronten verkehrt.

„Putin ist daran interessiert, den Krieg zu beenden“, sagte Ex-Kanzler Schröder der “New York Times”. „Aber das ist nicht so einfach. Ein paar Punkte müssen geklärt werden.“

Dafür müsste man verhandeln. Doch daran ist der Westen nicht interessiert, auch der ukrainische Präsident Selenskyj hat zuletzt mit einem Abbruch aller Gespräche gedroht.

Selensky setzt nun auf die Rückeroberung der von Russland besetzten Gebiete mit westlicher Waffenhilfe. Die haben ihm die USA bei einem Besuch in Kiew auch zugesagt.

Doch die Amerikaner gehen noch weiter. “Wir möchten Russland geschwächt sehen”, sagte US-Verteidigungsminister Austin in Kiew. “Wir wollen Russland in dem Ausmaß geschwächt sehen, dass es die Art von Dingen, die es mit dem Einmarsch in die Ukraine getan hat, nicht mehr machen kann.”

Zudem soll Russland daran gehindert werden, seine Militärkapazitäten schnell wieder aufzubauen.

Das deutet auf einen langen Krieg, einen sehr langen an mehreren Fronten, einschließlich Wirtschaft und Technologie.

Letztlich geht es gar nicht mehr um die Ukraine, sondern um einen Sieg über Russland. Dafür gab es schon einige detaillierte Pläne in Washington, zum Beispiel hier.

Europa ist dabei nur als Hilfstruppe vorgesehen, die die US-Ziele umsetzt und die Kosten mitträgt bzw übernimmt. Ist das in deutschem und europäischem Interesse?

Sollte es der EU nicht vielmehr darum gehen, diesen Krieg so schnell wie möglich zu beenden und eine neue europäische Sicherheitsordnung zu etablieren?

Siehe auch “Der Krieg hätte sich verhindern lassen – und er könnte längst vorbei sein” Mehr zum Ukraine-Krieg hier

P.S. Nach langem Zögern setzt sich nun auch UNO-Generalsekretär Guterres für ein Ende des Ukraine-Kriegs ein. Die Vereinten Nationen seien extrem daran interessiert, die Bedingungen für effektiven Dialog, eine schnellstmögliche Feuerpause und eine friedliche Lösung zu schaffen, sagte Guterres bei einem Besuch in Moskau. Die Ukraine hatte den Besuch kritisiert und sich gegen eine UNO-Vermittlung ausgesprochen…