Putin lässt die Maske fallen, Biden steht gefährlich blank da

Mit dem Angriffskrieg in der Ukraine lässt Russlands neuer Zar Putin endgültig die Maske fallen. Die USA haben ihm nicht viel entgegenzusetzen – US-Präsident Biden steht gefährlich blank da.

Biden hat leider recht behalten, wir lagen (wie viele Beobachter in Brüssel und Moskau) falsch: Putin wollte den Krieg in der Ukraine, auch die Hauptstadt Kiew wird von Russland angegriffen.

Es geht längst nicht mehr um den Donbass oder die Krim, wo Russlands wichtige Schwarzmeerflotte liegt. Es geht um die Macht in der Ukraine, vermutlich auch in Belarus und Georgien.

Unter Putin ist Russland zu einer revisionistischen Macht geworden, die sich ihre Einflußzonen zur Not mit Gewalt zurückerobert und ein “Rollback” der Nato fordert. Das ist gefährlich.

Gefährlich ist aber auch die Schwäche der USA. Sie bereitete sich auf eine Konfrontation mit China vor – und wollte die Ostflanke der Nato den EUropäern überlassen, die dafür kräftig aufrüsten sollen.

Doch der Konflikt um die Ukraine blieb ungelöst. Das geostrategisch wichtige Land – US-Strategen halten es für den Schlüssel zur Vormacht in “Eurasien” – blieb schutzlos in einer Grauzone gefangen.

Halb drinnen, halb draußen – das galt sowohl für die EU wie für die Nato. Besser wäre es gewesen, sie schnell an die EU heranzuführen, aber aus der Nato herauszuhalten, so wie Finnland oder Österreich.

Unter Biden haben die USA das genaue Gegenteil gemacht: Sie haben die Ukraine an die Nato herangeführt und mit großen Manövern versucht, auch im Schwarzen Meer Flagge zu zeigen.

Putin fordert Biden direkt heraus

Das hat den unerfahrenen Präsidenten – Hauptberuf: Komiker – Selenskyj ermutigt, den Nato-Beitritt in die Verfassung zu schreiben und die Rückeroberung des Donbass und der Krim zu fordern.

Putin hat dies als Provokation aufgefasst und zugeschlagen. Damit fordert er den US-Präsidenten direkt heraus. Der hat den Krieg kommen sehen, ihn jedoch nicht abwenden können.

Nun steht Biden gefährlich blank da. Die Ukraine verteidigen will und kann er nicht, die Karten in Osteuropa werden neu verteilt – und die (angebliche) Gefahr in China ist auch nicht gebannt…