Gazprom will weiter liefern – auch durch die Ukraine

Wenigstens eine gute Meldung kommt heute aus Russland: Trotz des Kriegs will Gazprom weiter Gas nach Europa liefern – auch durch die Ukraine.

Dies teilte der Konzern am Donnerstagmorgen mit, kurz nach Beginn der russischen Militäroffensive. Die Liefervereinbarungen würden erfüllt, hieß es in Moskau.

Zuvor hatte die US-Regierung neue Sanktionen gegen die Betreibergesellschaft von Nord Stream 2 verhängt. Offenbar will Washington das deutsch-russische Projekt endgültig killen.

Im Weißen Haus wurden auch schon umfassende Pläne für eine “alternative” Gasversorgung in Europa geschmiedet – ohne Gazprom.

EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hat zudem einen Deal über LNG-Gas mit US-Präsident Biden greschlossen – natürlich nur zur Vorsorge…

Siehe auch “Die USA geben Gas” und “Von der Leyen heißer Gasdeal mit Biden”