Russland greift Ukraine an – Lettland schaltet Nato ein

Russland hat den lange befürchteten Militärangriff auf die Ukraine gestartet. Auch die Hauptstadt Kiew ist betroffen. Der Westen schreitet – bisher – nicht ein, denn das Land ist kein Nato-Mitglied. Lettland will die Allianz nun trotzdem einschalten.

Lettland hat Nato-Beratungen nach Artikel 4 des Bündnisses gefordert. Das geht aus einem Tweet des lettischen Ministerpräsidenten Krisjanis Karins hervor.

Der Artikel besagt, dass sich die Alliierten konsultieren, wenn nach Auffassung einer von ihnen die Unversehrtheit des Gebiets, die politische Unabhängigkeit oder die Sicherheit einer der Parteien bedroht ist. 

Allerdings ist die Ukraine keine „Partei“ – denn sie ist nicht Mitglied des Bündnisses. Dies haben Deutschland und Frankreich 2008 verhindert, seitdem sitzt das Land im Wartesaal.

Das rächt sich nun. Nicht einmal die USA wollen militärisch helfen. Es rächt sich auch, dass die Abschreckung mit Sanktionen gescheitert ist.

Mit Sanktionen lässt sich kein Krieg verhindern, schrieben wir noch am Vorabend des russischen Angriffs…

Siehe auch „Gipfel im Zeichen des Krieges“