Orban, Vucic – Le Pen?

Die Putin-Versteher sind erledigt, hieß es zu Beginn des Ukraine-Krieges. Doch Wahlen und Umfragen sprechen eine andere Sprache. Nach Orban in Ungarn und Vucic in Serbien verspürt auch M. Le Pen in Frankreich Aufwind.

Dies geht aus den jüngsten Umfragen zur Präsidentschaftswahl hervor, die am Sonntag beginnt. Demnach klettert Le Pen im 1. Wahlgang – je nach Institut – auf 20 bis 22 Prozent. Präsident Macron muß mit 26 bis 27,5 Prozent Federn lassen.

Dabei hatten die Leitmedien in Frankreich und Deutschland wochenlang behauptet, Le Pen sei diskreditiert, weil sie bis zum Krieg um Kremlchef Putin buhlte. Russische Banken hatten ihrem “Rassemblement National” sogar Kredite gewährt.

Wieso kann sie nun plötzlich zulegen? Gibt es einen neuen Rechtsruck in der EU, wie die Wahlsiege von V. Orban in Ungarn und A. Vucic in Serbien nahelegen? Macht sich gar eine Stimmung wie vor dem Brexit breit?

Teilweise ja. Zumindest im ländlichen Raum in Frankreich sind viele Menschen mit Paris und Brüssel unzufrieden. In Macron sehen sie nicht viel mehr als einen Büttel des Neoliberalismus, der von der EU gefördert wird.

Der Skandal um die Regierungsberater von McKinsey macht es nicht besser. Macron leidet darunter genauso wie früher von der Leyen. Außerdem gibt es das Problem mit der Inflation – “la vie chère” (das teure Leben) treibt immer mehr Franzosen um.

Macron hat sich zuletzt jedoch fast nur noch um die EU-Politik und um Russland bzw. die Ukraine gekümmert. Er gibt den Staatsmann, während daheim in Frankreich vielen Menschen die Probleme über den Kopf wachsen.

Bei der Präsidentschaftswahl könnte es deshalb eine unangenehme Überraschung geben. Noch Ende März schien ein Sieg für Le Pen nahezu ausgeschlossen, laut “Economist” ging die Wahrscheinlichkeit gegen Null.

Nun liegt sie schon über 20 Prozent. Und dabei sind die Wählerwanderungen nach dem 1. Wahlgang noch nicht einmal mitgerechnet…

Siehe auch “Die EU verliert in Ungarn”. Mehr zu Frankreich hier

P.S. Chancen kann sich auch noch der Linke Mélenchon ausrechnen. Er liegt zwischen 15,5 und 17 Prozent – ebenfalls mit steigender Tendenz. Der Chef von “La France Insoumise” könnte theoretisch sogar noch Le Pen den Rang ablaufen und dann in die Stichwahl mit Macron gehen…