Oligarchen-Wahl

Der Liebling der “Bild”-Zeitung, Exboxer Klitschko, tritt nicht bei der Präsidentschaftswahl in der Ukraine an. Stattdessen empfiehlt er die Wahl des milliardenschweren Oligarchen Poroschenko.

Der “Schokoladen-König” Poroschenko wird gegen die “Gas-Prinzessin” Timoschenko antreten, die zuletzt durch Hasstiraden gegen Russlands Putin unangenehm aufgefallen war.

Das ist nicht nur ein schwerer Schlag für Merkels CDU und die zugehörige EVP, die Klitschko systematisch zum “Oppositionsführer” aufgebaut hatten. Nun will er Bürgermeister von Kiew werden.

Es ist auch ein Schlag für die Demokratie, die mit dem Regimewechsel in der Ukraine angeblich gefördert werden soll. Die Bürger haben nun die Wahl zwischen zwei Oligarchen, beide haben schon mal (mit-)regiert.

Die Revolution ist gescheitert, IWF und Oligarchen übernehmen die Macht. Wieder ein Land “Lost in EUrope”, es ist zum Heulen… – Mehr zu Klitschko hier, zur westlichen Politik hier