Kein Wort zum Rechten Sektor

Ist die EU-Kommission auf dem rechten Auge blind? Diese Frage stellt sich nach den jüngsten Statements von Erweiterungskommissar Füle zur Ukraine.

Obwohl Füle und eine umfangreiche EU-Delegation (auch aus dem Europaparlament) seit Tagen in Kiew sind, gehen sie mit keinem Wort auf die aggressiven Proteste und Drohungen des rechten Sektors ein.

Gestern Abend waren hunderte Rechte vor dem Parlament aufmarschiert, sie versuchten sogar es zu stürmen. Wenn man Tweets aus Kiew glauben darf, ging das Parlament aus Angst bis zum 1. April in eine Zwangspause.

Doch von der EU-Kommission kein Wort dazu. Auch der “Fortschritts”-Bericht, den Füle zur Ukraine vorlegte, schweigt sich zu rechten Gefahr aus. Wahrscheinlich hat man Angst, das könne Putin in die Hände spielen…

Mehr hier und eine Statement von Außenvertreterin Ashton hier (es kam Freitag kurz vor Mitternacht, als alles vorbei war)