Nein, die EU hat keinen Impfpass für den Sommerurlaub beschlossen

Was ist nur mit den deutschen Medien los? Sogar das ZDF meldet, die EU habe die Einführung eines Corona-Impfpasses beschlossen. Dem ist aber nicht so, wie ein Blick in die Presseerklärung des EU-Sondergipfels zeigt.

Hier die Passage aus dem Gipfeldokument:

“Wir rufen dazu auf, die Arbeit an einem gemeinsamen Konzept für Impfbescheinigungen fortzusetzen, und werden uns erneut mit diesem Thema befassen.”

Erklärung der Mitglieder des Europäischen Rates

Das ist alles. Die EU hat weder einen offiziellen Beschluß gefasst, noch ein konkretes Datum genannt. Die viel zitierten drei Monate sind nur eine Schätzung der EU-Kommission, die mit der Erarbeitung des “Konzepts” beauftragt wurde.

Was dann aus dem Plan wird, ist noch völlig offen. Wenn es gut läuft, wird er rechtzeitig vor den Sommerferien fertig. Aber das heißt noch lange nicht, dass er dann auch für Vorteile beim Reisen sorgt.

Dafür braucht es einen weiteren, formellen Beschluß – und nicht nur eine Absichtserklärung. Deshalb sind alle Meldungen, wonach die EU den Sommerurlaub ermöglicht, falsch.

Merkel hat dies übrigens klar gesagt. Diesmal würde ich nicht von einem “Versprechen” der EU sprechen – eher von Wunschdenken mancher Medien…

Siehe auch “Ein Jahr Corona: Merkel & co. halten die Bürger hin”

P.S. Ein Gesetzentwurf zum Impfpass soll noch im März kommen, sagt EU-Kommissionschefin von der Leyen. Doch auch sie legt sich nicht fest, ob der Pass am Ende für Reisen in den Sommerurlaub genutzt werden kann.