Mosco schwenkt auf deutsche Linie

Bisher war EU-Wirtschaftskommissar Moscovici sehr diskret, was Griechenland betrifft. Nach einem am deutschen Veto  gescheiterten “Non-Paper” schwieg der Franzose.

Doch nun schwenkt er offenbar auf die harte deutsche Linie ein. Erst begrüßte Moscovici die Umbildung des griechischen Verhandlungsteams. Nun macht er Druck auf Premier Tsipras.

“Es ist wichtig, dass der Premierminister, Herr Tsipras, die Verhandlung selbst in die Hand nimmt”, sagte Moscovici den französischen Sendern BFMTV und RMC.

Tsipras müsse  nun auch endlich die von den Gläubigern geforderten Reformen machen, so der Kommissar. Und wenn nicht? Dann muss er wohl abtreten – so wie Berlusconi, Zapatero, Papandreou… n’est-ce pas, M. Moscovici?

Mehr zum Schuldenstreit und der griechischen Verhandlungstaktik hier