Merkel blockt für BMW

“Das ist das Dreistete, was ich in acht Jahren in Brüssel erlebt habe”. Mit diesen Worten kommentierte der Verhandlungsführer des Europaparlaments, M. Groote (SPD), einen Vorstoß von Kanzlerin Merkel.

Unmittelbar vor Beginn des EU-Gipfels hatte sie den irischen EU-Vorsitz unter Druck gesetzt, um die neuen EU-Klimavorgaben für Neuwagen zu stoppen. Die deutschen Premiumhersteller wie BMW und Daimler fürchten Nachteile.

Die Vorgaben waren von den Iren mit dem Parlament ausgehandelt worden. Merkel schloss nun eine bizarre Koalition mit Briten und Niederländern, um den EU-Beschluss zu kippen.

Da haben sich drei große Autonationen verbündet – um die EU zu erpressen und den Klimaschutz zu torpedieren. Von der “Klimakanzlerin” bleibt nichts, aber auch gar nichts übrig. – Mehr zum Thema hier