Kuleba: “Werden Ruf nach Verhandlungen bekämpfen”

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, hat vor dem Hintergrund der stockenden Militäroffensive eingeräumt, dass Kiew mit einem heißen bzw. “harten” Herbst rechne (“the autumn will be tough”). Dennoch gibt er sich in einem Interview siegessicher – und droht all jenen, die sich für eine Verhandlungslösung einsetzen: Man werde im Rahmen des Rechts “alles tun, um diese Stimmen zum Schweigen zu bringen”. Zum Glück komme der Ruf nicht aus den alliierten Regierungen, so Kuleba. Was die EU betrifft, hat er wohl recht…

P.S. Kuleba ist nicht allein. Mykhailo Podolyak, ein hochrangiger Berater des ukrainischen Präsidenten, hat öffentlich dazu aufgerufen, “jegliche direkte Kommunikation” mit der russischen Führung einzustellen, um “ein faires Ende des Krieges zu beschleunigen”. Mit anderen Worten: Gespräche oder Verhandlungen könnten nur stören…