Großdemo in Brüssel fordert Waffenruhe in Israel

Bis zu 40.000 Menschen haben in Brüssel für eine Waffenruhe in Gaza und eine Friedenslösung in Nahost demonstriert. Ähnliche Proteste gab es in London und Paris.

Bei der Protestaktion forderten die Teilnehmer die EU unter anderem dazu auf, sich für einen Waffenstillstand und ein Ende der israelischen Abriegelung des Gazastreifens einzusetzen.

Auf Plakaten waren Aufschriften wie “Stoppt den Völkermord”, “Beendet die Angriffe” oder “Befreit Palästina” zu lesen. Kein Hass und keine antisemitische Parolen, betonten die Veranstalter.

“Es ist nicht mehr möglich, keine Stellung zu beziehen”, zitiert “Le Soir” einen Teilnehmer. Es sei “schockierend”, dass die EU sich einzig auf die Seite Israels schlage, obwohl es Opfer auf beiden Seiten gebe.

Die Großdemo fiel wesentlich größer aus als erwartet – ähnlich wie in Stockholm, Paris und London, wo bis zu 100.000 Menschen auf der Straße waren. Anders als in Berlin verliefen die Proteste friedlich.

Heute tagen die EU-Außenminister in Luxemburg. Spanien, das derzeit den EU-Vorsitz innehat, hat sich für eine Waffenrufe ausgesprochen. Deutschland ist dagegen, genau wie die deutsche EU-Chefin von der Leyen