Sie reden von Grexit – schon wieder

Griechenland ist offenbar der perfekte Sündenbock für alles, was in der EU schief läuft. Nach der Eurokrise soll Hellas nun auch noch für die Flüchtlingskrise büssen – und wieder ist vom Grexit die Rede.

Wenn Athen nicht schleunigst die Seegrenze zur Türkei absichert und seinen “Hotspot” auf Lesbos zum Laufen bringt, sei die Reisefreiheit in Hellas in Gefahr, warnt die EU-Kommission.

Es ist eine kaum verhüllte Drohung mit dem Grexit – diesmal nicht aus der Eurozone, sondern aus dem Schengenraum. Sie steht in merkwürdigem Kontrast zum verständnisvollen Umgang mit der Türkei.

Den Türken verspricht die EU Reisefreiheit, und 3 Mrd. Euro Finanzhilfen noch dazu. Den Griechen hingegen droht sie mit dem Ausschluss – vielleicht wären sie doch besser aus EU und Euro ausgetreten?

Dann könnten sie jetzt auch mit Nachsicht aus Brüssel rechnen – und nicht mit neuen Verzweiflungstaten, die nicht zuletzt Kanzlerin Merkel entlasten sollen… – Mehr zur Flüchtlingskrise hier