Frankreich streitet über Europafahne

Als Symbol für den französischen EU-Vorsitz hat die Regierung in Paris die Europafahne gehisst. Eine schöne Idee, sollte man meinen – doch nun gibt es Streit. Denn die Flagge hängt an einem geschichtsträchtigen Ort.

Sie weht jetzt am Arc de Triomphe, dem französischen Triumphbogen, wo sich das Grab des unbekannten Soldaten befindet. Zudem hat sie für ein paar Tage die Trikolore, die französische Flagge, ersetzt. Das treibt nun Politiker der Rechten auf die Barrikaden.

Sie sei empört, twitterte die Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei Rassemblement National und Präsidentschaftskandidatin, M. Le Pen. “Diese Provokation beleidigt diejenigen, die für Frankreich gekämpft haben“.

Ähnlich äußerte sich der Präsidentschaftskandidat E. Zemmour, der sich teilweise noch weiter rechts positioniert als Le Pen. Etwas differenzierter präsentiert sich V. Pécresse, die Kandidatin der französischen Konservativen.

„Europa präsidieren – ja, die französische Identität auslöschen – nein! Ich bitte Emmanuel Macron, unsere Trikolore zurückzubringen und neben der Flagge Europas unter dem Arc de Triomphe aufzuhängen“, schrieb sie ebenfalls auf Twitter.

Für die Rechte betreibt Präsident Macron einen schleichenden Ausverkauf der französischen Identität. Aus deutscher Sicht hingegen hat er die EU “französischer” gemacht – mit Begriffen wie “strategischer Autonomie” und “europäischer Souveränität”.

Der Streit zeigt, dass Frankreich immer noch ein gespaltenes Verhältnis zur EU hat. Die Wunden des Referendums über den EU-Verfassungsvertrag 2005, als eine Mehrheit der Franzosen mit Nein stimmte, sind nicht verheilt…

Siehe auch: Ausgerechnet zum EU-Vorsitz: Omicron plagt Macron”

P.S. Die umstrittene EU-Fahne wurde mittlerweile eingerollt. Das sei ohnehin geplant gewesen, heißt es im Elysée-Palast. Die Rechte spricht dagegen von einem Protesterfolg…