EUropa verliert im Stellvertreter-Krieg

Mit immer mehr Geld und Waffen machen die USA den Krieg in der Ukraine zu ihrem eigenen. Derweil gerät die EU ins Hintertreffen – nicht nur bei den Sanktionen.

“Mit diesem Hilfspaket sendet Amerika der ganzen Welt ein Signal unserer unerschütterlichen Entschlossenheit, das mutige Volk der Ukraine bis zum Sieg über Moskau zu unterstützen”: Mit diesen Worten kündigte die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Pelosi, das neue 40 Mrd.-Dollar-Hilfspaket für die Ukraine an.

Kurz danach wurde bekannt, dass die USA Kampfjets nach Kreta verlegen – offenbar sind sie zum Einsatz im Schwarzen Meer bestimmt. Diese und viele andere Meldungen machen klar, dass die USA nicht nur die Führung im Ukraine-Krieg übernehmen, sondern ihn sich zu eigen machen. Er wird zum Stellvertreter-Krieg gegen Russland.

Die EU gerät ins Hintertreffen – nicht nur militärisch. Auch beim Wirtschaftskrieg kommt sie nicht mehr mit. Dies zeigt das Hickhack um das 6. Sanktionspaket. Ungarn ist immer noch nicht bereit, ein Ölembargo mitzutragen, auch andere EU-Staaten stehen auf der Bremse. Der Streit lähmt Brüssel.

Derweil planen die USA schon die nächsten Strafmaßnahmen, die vor allem die europäische Wirtschaft treffen. Nach dem Öl soll das Gas an die Reihe kommen. Dies treibt den Preis für Energie in Europa in die Höhe – und das zu einer Zeit, da die Inflation eh schon außer Kontrolle ist und eine Rezession droht.

EUropa verliert in diesem Stellvertreter-Krieg, auch politisch. Denn es sind die USA, die die Ziele vorgeben, und die Europäer, die immer abhänger von Washington werden und in die Defensive geraten – siehe Deutschland. Nicht von ungefähr warnt Chinas Präsident Xi vor einem Verlust an Autonomie.

Jeder Tag des Krieges ist für Europa eine Niederlage – militärisch, wirtschaftlich und strategisch. Die logische Konsequenz wäre, mit Hochdruck auf einen Waffenstillstand hinzuarbeiten. Kanzler Scholz und Präsident Macron haben sich auch schon dahingehend geäußert. Doch sie finden auf EU-Ebene kaum Widerhall.

Kommissionschefin von der Leyen und Ratspräsident Michel geben sich siegesgewiß – sie setzen genau wie die USA auf eine Fortsetzung von Krieg und Sanktionen, zur Not monatelang. Ein Ausstiegs-Szenario sucht man in Brüssel vergebens, von Waffenstillstand wird nicht einmal geredet…

Mehr zum Ukraine-Krieg hier

P.S. Die US-Geheimdienste rechnen mit einem “Abnutzungskrieg” in der Ukraine. Wenig überraschend – denn mit ihren massiven Hilfen befördern die USA genau dieses Szenario. Aus europäischer Sicht ist es eine Katastrophe, denn es verlängert den Krieg und die Sanktionen, erhöht also den Schaden in der Ukraine und die Kosten für Europa. Am Ende sollen Deutschland und die EU auch noch für den Wiederaufbau zahlen…