Wie im 2. Weltkrieg: USA rüsten Osteuropa auf

Offiziell verbieten sich Parallelen zwischen dem Ukraine-Krieg und dem 2. Weltkrieg. Doch die USA handeln genauso wie damals – und rüsten Osteuropa gegen Russland auf.

Dies zeigt ein Gesetz, das – ähnlich wie das Lend-Lease-Gesetz aus dem 2. Weltkrieg – die Lieferung von Rüstungsgütern an die Ukraine und andere osteuropäische Staaten erleichtert. US-Präsident Biden hat es nun unterzeichnet.

Biden sprach von einem “wichtigen Instrument zur Unterstützung der ukrainischen Regierung und des ukrainischen Volkes in ihrem Kampf zur Verteidigung ihres Landes und ihrer Demokratie” gegen Russland.

Die damit verbundenen Kosten seien nicht gering, so Biden. “Aber ein Nachgeben gegenüber der Aggression ist noch teurer.” Zuvor hatte er bereits ein Rüstungsprogramm im Wert von 33 Mrd. Dollar angekündigt.

Mit diesen Programmen stellt die USA alle Alliierten in den Schatten. Sie machen den Krieg der Ukraine de facto zu ihrem eigenen. Zudem rüsten sie Osteuropa in bisher noch nicht gekanntem Maßstab auf.

Pikant ist das Ganze, weil das Lend-Lease-Gesetz ursprünglich für den Kampf gegen Nazi-Deutschland bestimmt war – und damit auch russische Ausrüstung finanziert wurde.

Heute kämpfen die USA gegen Russland – zusammen mit ehemaligen Ländern des Warschauer Paktes. Der Einsatz wirkt so, als stellten sie sich auf den 3. Weltkrieg ein…

Mehr zum Ukraine-Krieg hier

P. S. Im Vergleich zu der massiven Aus- und Aufrüstung durch die USA wirkt die Debatte über deutsche Waffenlieferungen reichlich absurd. Die Bundesregierung kämpft vor allem gegen Vorwürfe aus Kiew, die Amerikaner kämpfen gegen Russland – genauer: sie lassen kämpfen…