China warnt EU: “Nicht blind den USA folgen”

China sieht in der Blockbildung im Ukraine-Krieg eine Gefahr für den Weltfrieden. Die EU müsse sich von den USA unabhängig machen, fordert Präsident Xi.

Die aus der Ukraine-Krise resultierende Konfrontation zwischen den Blöcken könnte zu einer größeren und dauerhafteren Bedrohung für den Weltfrieden werden als die Krise selbst, warnte Xi nach einem Telefonat mit Frankreichs Staatschef Macron.

Die EU dürfe sich nicht von den USA abhängig machen, sondern müsse diplomatische Autonomie wahren, heißt es in Peking. Nur so lasse sich der Konflikt lösen. China hat sich standhaft geweigert, Russland für seine Invasion in der Ukraine zu verurteilen.

Genau deshalb gilt China auch als möglicher Vermittler – ähnlich wie die Türkei oder Isreal, die sich auch nicht eindeutig auf eine Seite geschlagen haben. In der Türkei haben schon Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine stattgefunden.

Die EU ist jedoch bisher nicht bereit, eine eigene, autonome Position zu beziehen und sich von den USA zu lösen. Sie reklamiert zwar “strategische Autonomie”, macht sich in der Praxis aber immer mehr von den Amerikanern abhängig.

Dies hat schon jetzt zu einer Blockbildung geführt. Die USA und die EU haben es jedoch nicht geschafft, die Mehrheit der Länder auf ihre Seite zu ziehen. Neben China, der Türkei und Israel halten sich auch Indien sowie die meisten Länder Afrikas und Südamerikas raus.

Mit dem geplanten Ölembargo könnten sich die Blöcke sogar noch verhärten. Denn nun fordert die EU von Indien und anderen “neutralen” Staaten, kein russisches Öl mehr zu kaufen. Die USA erwägen sogar, mit Sekundär-Sanktionen “nachzuhelfen”.

Dies würde zu einer Eskalation des Wirtschaftskriegs führen. Bisher richtet er sich vor allem gegen Russland, doch das droht sich nun zu ändern…

Mehr zum Wirtschaftskrieg hier

P. S. Für China, Russland und einige andere markiert der Ukraine-Krieg den Übergang in eine multipolare Welt. Wenn das stimmt, ist die Frage, ob sich die EU als eigenständiger Pol etabliert – oder den USA unterordnet….