EUropa rüstet stärker auf als im Kalten Krieg

Die Welt war noch nie so hoch gerüstet wie heute. EUropa rüstet sogar stärker auf als im Kalten Krieg – ein Ende ist nicht absehbar.

Dies geht aus dem jüngsten Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri mit Daten aus dem Jahr 2022 hervor, aus dem die “Berliner Zeitung” zitiert.

Den mit Abstand stärksten Ausgabenanstieg verzeichnete demnach Europa mit einer inflationsbereinigten Zunahme um 13 Prozent, dem höchsten jährlichen Anstieg der Zeit nach dem Kalten Krieg.

Die Staaten in Mittel- und Westeuropa verwendeten 2022 insgesamt 315 Mrd. Euro für das Militär. Damit übertrafen sie inflationsbereinigt erstmals das Jahr 1989, als der Kalte Krieg endete. 

Russlands Einmarsch in die Ukraine habe sich unmittelbar ausgewirkt, was sich etwa in mehrjährigen Plänen zur Ausgabensteigerung gezeigt habe, sagte Sipri-Experte Diego Lopes da Silva.

Infolgedessen könne man in den kommenden Jahren mit weiteren Anstiegen rechnen.

Die ehemalige Friedensunion EU gehört der Vergangenheit an – und sie wird wohl auch nicht so schnell wiederkommen…

Mehr zum Ukraine-Krieg hier