Erster Trend #ep2014

Nach dem ersten Trend (Stand: Sonntag 22:30 Uhr) scheint die Europawahl wenig Überraschungen zu bringen. Der Konservative Juncker liegt vorn, die Rechten gewinnen teils stark hinzu.

  • Wahlbeteiligung: Fällt sie noch schlechter aus als 2009 (41 Prozent)? Scheinbar nein, die Beteiligung ist wohl leicht gestiegen.
  • Spitzenkandidaten: Konnten sie sich nur in ihren Heimatländern durchsetzen, oder auch darüber hinaus? Zumindest für SPD-Mann Schulz sieht es schlecht aus. Außer in Deutschland konnte er sich wohl nicht durchsetzen.
  • Rechte: Werden sie stärker als die Liberalen (zuletzt 83 Sitze)? Dann könnten sie die Machtbalance im neuen Parlament gefährden. Genau danach sieht es nach dem Durchmarsch der Front national in Frankreich aus.
  • Deutschland: Verbannt die AfD die FDP in den Keller? Dann wäre Kanzlerin Merkel an die SPD gefesselt, es könnte ihren Machtverlust einleiten. So dürfte es wohl kommen, zumal die CSU verliert!
  • Großbritannien: Wenn die rechte UKIP siegt, dürfte Premier Cameron noch mehr EU-Sonderrechte fordern, auch ein „Brexit“ würde wahrscheinlicher. Yes….
  • Frankreich: Holt der rechtsextreme Front National die meisten Sitze? Dann droht eine Staats-, mindestens aber eine Regierungskrise. Et voila…