Die Selbst-Verzwergung EUropas

Bei ihrem wohl letzten EU-Gipfel hat Kanzlerin Merkel eine herbe Niederlage erlitten: Ihr Vorstoß zur Russland-Politik wurde abgeblockt, es wird kein EURussland-Treffen geben. Viele fühlen sich besser durch US-Präsident Biden vertreten – die Selbst-Verzwergung EUropas schreitet voran.

Das können wir auch, dachten sich Merkel und Frankreichs Präsident Macron, nachdem Biden ein Gipfeltreffen mit dem russischen Zaren Putin organisiert hatte – und dafür auch in EUropa gefeiert wurde.

Das wollen wir nicht, entgegneten nicht nur die üblichen Verdächtigen aus Polen und dem Baltikum, sondern auch die Niederlande – die sich immer öfter gegen deutsch-französische Initiativen stellen.

Ergebnis: Es wird bis auf Weiteres keinen EURussland-Gipfel geben, auch andere “Formate” stehen unter Prüf-Vorbehalt. Stattdessen soll der EU-Außenbeauftragte Borrell neue Sanktionen vorbereiten.

Das ist nicht nur eine herbe Niederlage für Merkel, die ihre Initiative offenbar schlecht vorbereitet hatte und nun auch für ihre außenpolitischen Alleingänge – Stichwort Nord Stream 2 – abgewatscht wurde.

Es ist auch eine Schlappe für das deutsch-französische Duo, dass ja immerhin mit dem Normandie-Format und dem Minsker Abkommen für außenpolitische Impulse gesorgt hatte, auch im Sinne Osteuropas und der Ukraine.

Warum sie ausgerechnet jetzt einen Gipfel mit Putin wolle, wurde Merkel nach dem Ende dieses katastrophalen EU-Gipfels gefragt. Weil Biden es auch gemacht hat – und da sprach niemand von einer “Belohnung” für Putin, sagte sie.

Außerdem habe man doch zuletzt viel über EUropas Souveränität gesprochen und eine eine souveräne Außenpolitik der EU gefordert. Ein direktes Gespräch mit Putin zu führen, “wäre Ausdruck von Souveränität”.

Doch genau das wollen viele EU-Chefs nicht. Sie wollen keine Souveränität nach Brüssel abgeben. Und wenn es um Russland geht, verlassen sie sich lieber auf Biden und die USA – selbst auf die Gefahr hin, dass in ein paar Jahren ein neuer Trump kommt.

Dies zeugt nicht nur von einem abgrundtiefen Mißtrauen in der EU, sondern auch von einer geistigen Selbst-Verzwergung. Die EU soll es nicht machen, und Diplomatie soll es schon gar nicht sein.

Nur bei Sanktionen, da schreien alle Hurra. Aber halt, hat nicht Deutschland im vergangenen Jahr die längst überfälligen Sanktionen gegen die Türkei verhindert? Richtig, schon damals begann die Selbst-Verzwergung.

Auch die Türkei-Politik haben die EUropäer weitgehend an die USA delegiert…

Siehe auch “Kein EU-Russland-Gipfel, dafür mehr Sanktionen