Die Schnelltests kommen – sogar in Deutschland

In Dänemark und Österreich sind Corona-Schnelltests schon lange in Gebrauch. Nun haben sich die EU-Staaten auf eine gemeinsame Liste geeinigt. Damit dürften auch die Vorbehalte in Deutschland wegfallen.

Der EU-Beschluss sieht vor, dass die Ergebnisse von 16 Antigen-Schnelltests gegenseitig anerkannt werden. Die Ergebnisse sollen sowohl in der Sprache des Landes, in dem der Test gemacht wurde, als auch in Englisch verfügbar sein.

Im Januar hatten die EU-Staaten entschieden, an einer solchen Liste zu arbeiten, um grenzüberschreitenden Verkehr zu erleichtern. Vor allem Deutschland hatte auf gemeinsame Standards gedrängt.

Doch nun ist es ausgrechnet Deutschland, das neue Grenzkontrollen und andere Barrieren eingeführt hat. Damit wird der Sinn der Schnelltests konterkariert. Den grenzüberschreitenden Verkehr werden sie jedenfalls kaum erleichtern…

Siehe auch “Grenzkontrollen: Brüssel gibt sich geschlagen”