Die gute Nachricht

Kanzlerin Merkel ist gegen einen Rauswurf Griechenlands aus dem Euro. Sie wünscht Athen sogar Wohlstand und Stabilität. Dies ist die gute Nachricht dieser Woche.

Zwar kann man lange darüber streiten, wie ernst es Merkel beim Antrittsbesuch von Premier Tsipras in Berlin wirklich meinte. Manches war diplomatisches Geplänkel.

Doch auch CDU- und CSU-Abgeordnete im Europaparlament, die die Kanzlerin getroffen haben, bestätigen: Ein “Grexit” steht derzeit nicht auf Merkels Programm.

Deshalb ist das wahrscheinlichste Szenario, dass Tsipras in der kommenden Woche eine Reformliste vorlegt, dann ein Sonder-Eurogruppen-Treffen stattfindet, und danach Geld fließt.

Allerdings nur so viel, um einen “Graccident” zu verhindern. Und kein Cent mehr. So ist das mit den guten Nachrichten in der EU – sie haben immer einen Haken!  – Mehr hier und hier