Die Doppelmoral der G-7 (unter deutscher Führung)

Die G-7-Staaten haben China davor gewarnt, Russland im Krieg gegen die Ukraine “materiell” zu unterstützen. Was für eine Doppelmoral – denn was machen wir denn mit unseren Waffenlieferungen?

Die G7-Staaten, die derzeit von Deutschland geführt werden, haben China aufgerufen, Russland im Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht zu unterstützen.

Die G7-Staats- und Regierungschefs appellierten am Donnerstag in einer Abschlusserklärung zu ihrem Gipfeltreffen in Brüssel “eindringlich an alle Staaten, Russland keine militärische oder anderweitige Unterstützung für die Fortsetzung seiner Aggression gegen die Ukraine zu gewähren.”

China wird in dem fünfseitigen Dokument zwar nicht namentlich erwähnt; Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bestätigte aber bei einer Pressekonferenz in Brüssel nach dem G7-Treffen, dass dieser Teil der Erklärung auf China abzielt.

US-Präsident Joe Biden hatte China bereits “Konsequenzen” angedroht, sollte es Russland im Ukraine-Krieg “materiell” unterstützen.

Was für eine Doppelmoral! Denn kurz zuvor hatten sich die meisten G-7-Staaten beim Nato-Gipfel dazu verpflichtet, die Ukraine “materiell” zu unterstützen – mit noch mehr Waffenlieferungen!

China hingegen verhält sich bisher neutral. Dass es Russland militärisch unterstütze, wie die USA behaupten, wurde in Peking als “Fake News” zurückgewiesen.

Verlogen wirken auch die G-7-Sanktionen. Die reichsten Länder der Welt maßen sich an, Russland zu enteignen – nach den Devisenreserven soll auch das Gold “auf Eis” gelegt werden.

Das kann China nicht gefallen. Indien und den meisten Ländern des “globalen Südens” aber auch nicht. Sie dürften sich künftig hüten, ihr Vermögen im Westen anzulegen.

Erstaunlich ist, dass das alles unter deutscher G-7-Präsidentschaft passiert. Merkt Scholz denn nicht, dass er die Wirtschaftsordnung demontiert, von der Deutschland profitiert?