Und sie bewegen sich doch

Ist es nur ein PR-Coup oder eine echte Annäherung? Zum Jahrestag des Elysée-Vertrags kündigt Kanzlerin Merkel deutsch-französische Vorschläge für die Reform der Eurozone an. Berlin und Paris wollen gemeinsam den EU-Gipfel im Juni vorbereiten, heißt es.

Ziel sei es, wirtschaftliche Stärke und Wettbewerbsfähigkeit mit sozialem Zusammenhalt zu verbinden, sagte Merkel. Das klingt sehr nach Agendapolitik – und wäre im Grunde überflüssig, da Frankreichs Präsident Hollande ja schon eine eigene Reformagenda auf den Weg gebracht hat.

Und die Wettbewerbsfähigkeit steht ohnehin schon ganz oben auf der EU-Agenda, nachdem Merkel beim letzten Gipfel alle anderen Vorschläge für mehr Solidarität weggeputzt hat.

Aber wenn es der deutsch-französischen Freundschaft dient…dann dutzt man sich sogar. Hollande nennt Merkel jetzt “Ooongela”, meldet die “Süddeutsche”. Vielleicht schafft er es ja auch noch, eigene Akzente zu setzen? – Mehr zum Thema hier.