“Der Impfpass garantiert gar nichts”

Der neue, EU-weit gültige Impfpass wird “ausgerollt”. 14 Staaten haben ihn schon eingeführt, neben Deutschland ist auch Belgien dabei. Doch die hohen Erwartungen werden (noch) nicht erfüllt, die Reisefreiheit steht nur auf dem Papier.

“Das europäische Zertifikat ist verfügbar, aber es garantiert gar nichts”: Zu diesem Schluß kommt die belgische Tageszeitung “Le Soir” zum Start der gefeierten EU-Initiative. Denn bisher ist der Impfpass offiziell noch gar nicht in Kraft – das kommt erst am 1. Juli.

Zudem haben die meisten EU-Staaten noch nicht die Scanner und andere Hardware angeschafft, um das digitale Zertifikat bei der Einreise zu prüfen. Laut “Le Soir” haben das nur Griechenland, Kroatien und einige andere.

Last but not least haben sich die EU-Staaten das Recht gesichert, auch von Passinhabern noch Tests oder Quarantäne nach der Einreise zu fordern – etwa bei Ausbreitung der Delta-Variante. Das könnte noch zum Problem werden.

All diese praktischen Einschränkungen haben Kommissionschefin von der Leyen jedoch nicht daran gehindert, ihren belgischen Impfpass stolz vorzuzeugen, als sie zu einer Dienstreise nach Lissabon aufbrach – wo sie die ersten Finanzhilfen aus dem Corona-Aufbaufonds freigeben will.

Was von der Leyen nicht erwähnte: In Portugal ist das neue System noch nicht einsatzfähig, der belgische Impfpass bringt ihr bei der Ankunft am Flughafen gar nichts. Ob sie sich nun noch einmal testen muß?

Siehe auch “Nein, der Impfpass garantiert immer noch keine Reisefreiheit”

P.S. Die EU-Staaten heben nun auch – wie angekündigt – Reisebeschränkungen für US-Touristen auf. Sie können auch ohne Impfnachweis einreisen. Umgekehrt gilt dies allerdings nicht. Bei seinem gefeierten Besuch weigerte sich US-Präsident Biden, die sog. “Reziprozität” zu gewähren und die Reisebeschränkungen für EU-Bürger aufzuheben…

P.S. Die Gesundheitsminister der Länder haben beschlossen, bei Flugreisen aus dem Ausland an Tests und Quarantäne-Pflichten festzuhalten. Damit entwerten sie den EU-Impfpass. Denn der war ja gerade dazu gedacht, diese Maßnahmen überflüssig zu machen und Reisefreiheit für Geimpfte und Getestete zu garantieren…