Der hässliche Deutsche ist zurück

Wenn Finanzminister Schäuble und seine Komplizen in der GroKo geglaubt haben sollten, ihre Pläne für Griechenland würden ohne Folgen bleiben, so haben sie sich getäuscht. Der hässliche Deutsche ist zurück.

„Wenn Deutschland es auf einen Grexit anlegt, provoziert es einen tiefgreifenden Konflikt mit Frankreich“, sagte Luxemburgs Außenminister Asselborn. „Das wäre eine Katastrophe für Europa.“

“Genug ist genug”, warnt Italiens Premier Renzi. “Deutschland baut eine neue Mauer”, heißt eine aktuelle Schlagzeile in der italienischen Presse.

Die Forderung, griechischen Staatsbesitz im Wert von 50 Mrd. Euro einer Treuhand-Anstalt zu unterstellen, sei “völlig inakzeptabel”, kommentiert ein Vertreter der griechischen Regierung.

Selbst im traditionell Deutschland-freundlichen Belgien kommt Schäubles Kurs nicht gut an. “Das ist ein Diktat”, sagte der grüne Europaabgeordnete Lamberts. “Heute ist die europäische Idee gestorben”.

Mehr zu Schäuble hier, zum Grexit hier