Schäuble erhebt sich über alle

Zu Beginn der entscheidenden Eurogruppen-Sitzung hat Finanzminister Schäuble nicht nur vor “außerordentlich schwierigen” Verhandlungen gewarnt (und damit die Hoffnung auf Einigung gedämpft). Er wusste es auch besser als alle anderen. 

So dozierte er, ein Schuldenschnitt, wie ihn der IWF fordert, sei mit EU-Recht nicht vereinbar. Das steht Schäuble aber nicht zu, denn nicht Berlin, sondern die EU-Kommission in Brüssel ist Hüterin der Verträge.

Die Kommission bekam aber auch ihr Fett weg. Er könne sich nicht erklären, so Schäuble, wieso die Brüsseler Behörde die griechischen Vorschläge positiv bewerte, das müsse sie selbst verantworten.

Nur über die EZB, die Griechenlands Banken langsam aber sicher stranguliert, verlor Schäuble kein (böses) Wort. Sonst hätte er ja auch die gesamte Troika lächerlich gemacht.

Darin sitzen nämlich IWF, EU-Kommission und EZB – und es war Schäuble, der sich gegen ihre Abschaffung wehrte (wie sie Ex-Finanzminister Varoufakis gefordert hatte). – Mehr zu Schäuble und Varoufakis hier

 

P.S. Laut “FAS” will Schäuble Griechenland entweder enteignen – über einen Treuhandfonds im Wert von 50 Mrd. Euro – oder für ein paar Jahre vom Euro “suspendieren”. Tja, der Mann erhebt sich wirklich über alle,,,