“Schäuble will uns rausdrängen”

Kurs vor der wohl entscheidenden Sitzung der Eurogruppe hat sich Ex-Finanzmininster Varoufakis noch einmal zu Wort gemeldet. Tenor: Schäuble will ein Exempel statuieren und Griechenland rausdrängen.

Hier das Kernzitat seines Beitrags im britischen “Guardian”:

Based on months of negotiation, my conviction is that the German finance minister wants Greece to be pushed out of the single currency to put the fear of God into the French and have them accept his model of a disciplinarian eurozone.

Laut Varoufakis geht es also nicht nur um Griechenland, sondern auch um Frankreich, das dem verzweifelten Land hilft. Dazu passt folgende Agenturmeldung (Quelle: Reuters):

Das Ergebnis der Beratungen der Euro-Finanzminister über die griechischen Vorschläge zur Lösung der Schulenkrise ist nach Angaben des Bundesfinanzministeriums “völlig offen”.

Einen Bericht der “Bild”-Zeitung, wonach Schäuble bereits entschieden habe, dass er die Vorschläge aus Athen für nicht ausreichend hält, wollte der Sprecher nicht kommentieren. Die Zeitung zitierte außerdem einen nicht näher bezeichneten einflussreichen Beamten mit den Worten: “Das Papier ist eine Lachnummer.”

Wie schön, dass heute zuerst die Finanzminister tagen – Schäuble kann dort ein Veto einlegen (Einstimmigkeit nötig!). Danach kann sich Kanzlerin Merkel hinter dem Votum der Eurogruppe verstecken…

Mehr zur Salamitaktik der Euroretter bei der Grexit Planung hier, siehe auch “Ein Exempel statuieren”