Ein Exempel statuieren

Es hätte eine demokratische Reifeprüfung für EUropa werden können: Das Referendum über den Sparkurs in Griechenland. Doch Berlin, Brüssel und Frankfurt funktionieren die Volksabstimmung zu einem Tribunal gegen Syriza um – sie wollen ein Exempel statuieren.

Erinnert sich noch jemand an Juli 2012? Schon damals stand Griechenland am Abgrund, die Eurogruppe verweigerte Hilfe, Deutschland schrie “Grexit!”. Tsipras war noch nicht da, Merkel und Schäuble schon.

Jetzt wiederholt sich die Geschichte – weil unsere Politiker nichts aus ihr gelernt haben, nichts lernen wollten. Wieder wird ein Exempel an Griechenland statuiert, wieder treiben es die Chefs auf die Spitze.

Hier das – unvollständige – Programm der Züchtigung, wie es sich diese Woche dem staunenden Publikum präsentierte:

  • Da ziehen die Gläubiger ihr Memorandum – pardon: ihr “Angebot” – just in dem Moment zurück, da Athen ein Referendum ansetzt. Merke: Wage es nicht, das Volk zu befragen!
  • Da dreht die EZB den Geldhahn zu, obwohl die griechischen Banken Kredite nötiger haben denn je. Merke: Geldpolitik ist POLITIK – Geld gibt es nur gegen Wohlverhalten.
  • Da werden Gespräche in dem Moment abgebrochen, da Tsipras wichtige Konzessionen macht und sie in einen Gegenentwurf einbettet. Merke: TINA – There is no alternative.
  • Da wird eine Kontaktsperre über eine gewählte Regierung verhängt – auf deutsche Weisung. Merke: Merkels Wunsch ist EUropas Befehl, Frankreich (das weiterreden wollte) kuscht, wenn es ernst wird.
  • Da droht ein Niederländer mit dem Grexit, wenn die Griechen nicht brav Ja sagen. Merke: Dieses ist keine WährungsUNION, sondern ein exklusiver Club, in dem nur die Bonität zählt.
  • Da fordert ein Karlspreisträger und gescheiterter Spitzenkandidat, den griechischen Premier zu stürzen und eine Technokratenregierung einzusetzen. Merke: Mir fehlen die Worte!

Über all das könnte man achselzuckend hinweggehen, ginge es “nur” um Griechenland. Doch Griechenland interessiert “uns” schon gar nicht mehr, wie Merkel in ihrer unvergleichlichen Art deutlich gemacht hat.

Nein, das Exempel gilt nicht oder nur noch am Rande den “Pleite-Griechen”, die nur noch die Wahl zwischen Pest (Memorandum) und Cholera (Grexit) haben sollen, also keine.

Das Exempel wird für “uns alle” statuiert – damit niemand mehr auf die Idee kommt, die ehernen Regeln im deutschen Europa in Frage zu stellen! Der nächste Test wird übrigens Spanien sein…

Die Original-Posts aus dem Jahren 2012 und 2013 finden sich hier und hier.