7 Comments

  1. european
    27. März 2023 @ 14:33

    Zum Thema Waffenunion:

    Es winkt der Nato-Chefsessel fuer die EUCO-Praesidentin, die sowieso niemand haben wollte. Fuer so einen Posten macht sich natuerlich aktive gemeinsame Waffenbeschaffung immer gut. Hinzu kommt, dass es absehbar war, dass die US Administration sich fuer den Verrat der Europaeer erkenntlich zeigen wuerde. Und in der Nato hat die USA immer noch das Sagen.

    https://www.maltatoday.com.mt/news/ewropej/121765/nato_post_for_ursula_keeps_rumour_mill_running_on_metsola_future#.ZCGJfcrMJPY

    „Italian newspaper La Repubblica reported that incumbent European Commission president Ursula von der Leyen could have a ‘plan B’ lined up her own future, to take up the Nato top job, with full backing of home country Germany and US President Joe Biden.“

    Es geht nicht um die Ukraine oder gar die Buerger der Ukraine. Es geht um ein Buendel voller Einzelinteressen um die Fetttoepfe der Macht.

  2. KK
    26. März 2023 @ 13:57

    @ ebo:
    „Das Europaparlament wollte von der Leyen nicht. Dann hat es sie trotzdem bestätigt.“

    Daran sieht man, dass die Demokratie auf EUropäischer Ebene nur eine Farce ist. China ist wenigstens so ehrlich, keine Demokratie vorzugaukeln wo keine ist.

    Das EU-Parlament ist nichts anderes als eine hundsteure Abnickbude, in dem überwiegend Leute sitzen, die daheim entweder nur Schaden angerichtet haben oder deren Karriere ins Stocken gekommen ist, die aber bis zur Rente noch ein Auskommen haben sollen.

    Wie ist eigentlich die Klimabilanz der monatlichen Reise des gesamten Parlaments inklusive Entourage von Brüssel nach Strassburg und retour?

  3. Arthur Dent
    26. März 2023 @ 11:34

    Worin genau besteht jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Xi und UvdL, zwischen dem EU-Parlament und dem Nationalen Volkskongress in China?

    • ebo
      26. März 2023 @ 13:28

      Das Europaparlament wollte von der Leyen nicht. Dann hat es sie trotzdem bestätigt. Das war sozusagen die Ursünde. Seither wird das Parlament von der Kommission systematisch übergangen und entmachtet.

  4. Thomas Damrau
    26. März 2023 @ 09:56

    Umweltschutz in der EU wird zum Running Gag über gute Vorsätze …
    …. fragt Mark den Christian auf der Silvesterfeier: „Was sind Deine Vorsätze für’s Neue Jahr.“
    Meint Christian:“12 Kilo abnehmen“.
    Worauf Mark kommentiert „Respekt, da musst wohl bei einigen Nahrungsmitteln kurztreten.“
    Christian ist sich sicher: „Nein, nein, ich muss nur die Powerfood-Variante der Nahrungsmittel essen. Dann muss ich mich nirgendwo umstellen.“
    …. ein Jahr später, wieder Silvester …
    Mark: „Und wie hat das mit Abnehmen geklappt?“
    Christian: „Ich habe leider zwei Kilo zugenommen.“
    Mark: „Und was machst Du jetzt?“
    Christian: „Kein Problem – ich werde im nächsten Jahr 26 Kilo abnehmen.“

  5. KK
    25. März 2023 @ 17:31

    „Von der Leyen will die Aufrüstung sogar aus dem EU-Budget finanzieren – obwohl dies laut EU-Vertrag eigentlich verboten ist.“

    Wieso „eigentlich“? Es ist verboten. Punkt!
    Kann diese Anarchistin nicht mal jemand an ihrem gesetzwidrigen Tun hindern?

    • ebo
      25. März 2023 @ 18:13

      Das nennt man „regelbasierte Ordnung“, wobei die Regeln einfach für die Ukraine geändert werden