Briten stellen Bedingungen – beim BDI

Was fordern die Briten, um in der EU zu bleiben und den “Brexit” zu verhindern? Schatzkanzler Osborne hat den Wunschkatalog jetzt teilweise enthüllt – natürlich in Berlin, der Hauptstadt des deutschen EUropa. 

Dass er dazu gleich den Jahrestag des BDI wählte, ist bezeichnend. Denn Premier Cameron und Osborne vertreten eine knallharte Business-Agenda, die vor allem der City of London helfen soll.

Dabei ist der angebotene “Deal” nur Fassade: “Wir helfen Euch bei der besseren Integration der Eurozone, Ihr schützt uns vor den Kosten des Euro”, sagte er in Berlin. “It’s quid pro Euro”, so “Politico”.

Doch dahinter versteckt sich der übliche neoliberale Wunschkatalog: Mehr Wettbewerbsfähigkeit, weniger Bürokratie, Ausnahmen bei der Sozialgesetzgebung und in der Flüchtlingspolitik.

Angesichts der Flüchtlingskrise müsste Berlin das eigentlich empört zurückweisen. Stattdessen wurde Osborne der rote Teppich ausgerollt – was viel über die deutschen Prioritäten sagt… – Mehr zum Brexit hier