Borrell droht mit Vernichtung der russischen Armee – und kann es nicht erklären

Der EU-Außenbeauftragte Borrell sorgt mit seinen markigen Sprüchen immer wieder für Aufregung. Nun droht er mit der Vernichtung der russischen Armee – und kann auf Nachfrage nicht erklären, was er eigentlich meint.

“Auf jeden nuklearen Angriff auf die Ukraine wird es eine Antwort geben – keine nukleare Antwort, aber eine so kraftvolle militärische Antwort, dass die russische Armee vernichtet wird“, sagte der Spanier im Europakolleg in Brügge.

Das Zitat ist gut belegt, es findet sich auf der Website von “Le Soir” und wird auch nicht bestritten. Als ein Journalist von “dpa” nun wissen wollte, was Borrell genau mit der Vernichtung der russischen Armee meinte, kam seine Sprecherin ins Schwimmen.

Es stehe außer Frage, dass Europa und seine Verbündeten auf den Einsatz von Atomwaffen reagieren müssten, sagte sie. Ein Atomangriff hätte “schwerwiegende Folgen”. Danach wich sie in Gemeinplätze über Russland und die Ukraine aus.

Nachfragen gab es keine – dabei läuft Borrells Äußerung auf ein Weltkriegs-Szenario der gegenseitigen Vernichtung hinaus. Doch in Brüssel hat man sich daran schon gewöhnt. Schließlich droht ja auch die Nato mit einem vernichtenden Gegenschlag.

Das Atlantische Bündnis macht sogar Planspiele zum Atomkrieg, die auf den 3. Weltkrieg hinauslaufen könnten. Bei der letzten Tagung der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel wurde auch von der Vernichtung der russischen Armee schadroniert.

Im Gegensatz zur Nato verfügt die EU jedoch nicht über Armeen und Bomben. Borrell hat eindeutig seinen Komptenzbereich überschritten und seine eigentliche Mission – die Koordinierung und Vertretung der EU-Diplomatie – vergessen.

Eine Rüge muß er deshalb aber nicht fürchten. Seine deutsche Chefin von der Leyen verfolgt schließlich genau dieselbe harte Linie. Sie hat sich schon gemeinsam mit den USA auf den Krieg vorbereitet, als der noch gar nicht ausgebrochen war…

Siehe auch “Sanktionen made in Washington: Wie von der Leyen den USA folgt”

P.S. Beunruhigend ist, wie sehr sich das Narrativ von der angeblich unvermeidlichen westlichen Vorbereitung auf einen russischen Atomschlag verbreitet und radikalisiert. Dieses Narrativ kann leicht mißbraucht werden – etwa für einen “False Flag”-Angriff in der Ukraine. Wer den “großen Krieg” mit Russland will, muß nur eine ABC-Waffe zünden…