Best oft 2018 – Juncker

Zum Jahresende macht sogar die EU ‘mal Pause. Außer den üblichen Verdächtigen (Juncker, Oettinger) sorgt niemand für Aufreger. Eine gute Gelegenheit, um die besten Blogposts des Jahres 2018 zu rekapitulieren. Heute geht’s um Kommissionschef Juncker.

Seit Herbst 2014 leitet der frühere Luxemburger Premier Juncker die EU-Kommission. Doch wir mussten bis zum März 2018 warten, um zu erfahren, wie abhängig er von seinem früheren Wahlkampfleiter Selmayr ist – und wie sein Brüsseler “System” funktioniert.

Die wichtigsten Aspekte habe ich am 28.03.18 in diesem Blogpost zusammengefasst:

Was wir über das “System Juncker” gelernt haben

Juncker kann oder will die EU-Kommission nicht mehr ohne Selmayr führen, hieß es gleich zu Anfang. “Ohne Selmayr ist er hilflos”, sagt EU-Kommissar Oettinger. Unklar bleibt, ob dies ein physisches oder ein psychisches Problem ist (oder beides).

Heute wissen wir, dass es wohl beides ist. Im Laufe des Jahres tauchten immer wieder Videos auf, die Juncker in einem desolaten Zustand zeigten. Beim letzten EU-Gipfel im Dezember demütigte er weibliche Teilnehmer mit einem (Fehl-)Griff in die Haare – wie dieses Video zeigt:

Bei jedem “normalen” Politiker hätte dies zum Rücktritt, zumindest aber zu einer öffentlichen Entschuldigung geführt. Nicht so bei Juncker. Er scheint, wenige Monate vor der Europawahl, unverzichtbar.

Vor allem Kanzlerin Merkel hält unbeirrbar an Juncker und Selmayr fest. Auch das sagt viel über das “System Juncker” aus, oder?