0 0 votes
Article Rating
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
View all comments

Der grüne deutsche Elefant im chinesischen Porzellanladen. Immer auf Krawall gebürstet ist unsere „Fernethikerin“, die Menschenrechtsverletzungen am besten erkennt, je weiter entfernt von Deutschland sie begangen werden. Bestimmt wird sie ihren best Buddy Blinken auch mal auf Guantanamo ansprechen. Übrigens ist das Einschränken des Versammlungsrechts oder das geheimdienstliche Ausspionieren von Handys und Computern in Deutschland auch nicht so kompatibel mit den Menschenrechten.

@ european:
„Dass Sanktionen nicht wirken, wusste jeder. Jetzt verstoßen sie gegen die UN Charta“

Ohne UN-Mandat, wie die allermeissten Sanktionen der letzten Jahrzehnte, haben die Sanktionen des Westens schon immer gegen Völkerrecht verstossen. Aber jetzt, wo in jedem zweiten Satz des Westens auf eben dieses Völkerrecht gepocht wird, reagieren die anderen Staaten und halten dem Westen endlich den Spiegel vor.

Fast hätte man es gar nicht mitbekommen.

„Abschaffung von Sanktionen als Mittel des Wirtschaftskrieges: Krachende Abstimmungsniederlage für USA und EU im UN-Menschenrechtsrat“

https://www.nachdenkseiten.de/?p=96301

Abstimmungsergebnis 33:13. Eingebracht wurde die Resolution von Aserbaidschan. Besonders geschädigt werden durch Sanktionen Frauen, Kinder, ältere und behinderte Menschen.

„(Wir) verurteilen aufs Schärfste die fortgesetzte einseitige Anwendung und Durchsetzung solcher Maßnahmen durch bestimmte Mächte als Druckmittel, einschließlich politischen und wirtschaftlichen Drucks, gegen jedes Land, insbesondere gegen die am wenigsten entwickelten Länder und die Entwicklungsländer, mit dem Ziel, diese Länder daran zu hindern, ihr Recht auszuüben, aus freien Stücken über ihr eigenes politisches, wirtschaftliches und soziales System zu entscheiden“

„Dies lässt sich als für UN-Verhältnisse sehr klare Anspielung auf die einseitigen Sanktionen Washingtons und teilweise Brüssels gegen Kuba, Venezuela, Iran und Syrien verstehen, die explizit auf einen Regime Change in diesen Ländern abzielen und die in ihrer Form nachweislich gegen das Völkerrecht verstoßen“

Dass Sanktionen nicht wirken, wusste jeder. Jetzt verstoßen sie gegen die UN Charta

„Atomkraft adé – Klimaschutz egal?“
Hinter diese Frage möchte ich gerne noch ein weiteres Fragezeichen setzen.

Im Augenblick wird von CDU, FDP und den meisten Medien der Eindruck erweckt, man könne nur teilweise aus der Atomkraft aussteigen: „Nein, wir wollen natürlich den Atomausstieg nicht in Frage stellen. Aber wäre es nicht schön, wenn wir nur so zur Sicherheit noch …?“

Atomkraft ist eine komplexe Technologie mit eigener Infrastruktur und eigenen Lieferketten. Das kann man nicht für drei Atomkraftwerke, die man zwischendurch mal wieder anschaltet, am Leben halten.

Wer in diese Richtung argumentiert, sollte ehrlich sagen: „Ich will den Wiedereinstieg.“ Punkt.

Ich bin in einem speziellen Artikel ausführlicher auf dieses Thema eingegangen https://redfirefrog.wordpress.com/2023/04/16/ein-gespenst-geht-um-in-deutschland/

Deutsche Sonderwege – das hätten die deutschen Eliten schon längst aus der Geschichte lernen können – waren in aller Regel ein Fehler. So wie es jetzt ein gravierender Fehler ist, sich gegen Frankreich zu positionieren. Hätte man gemeinsam mit Frankreich Zurückhaltung in Sachen Ukraine-Krieg und Waffenlieferungen üben und eine Initiative für diplomatische Verhandlungen können. Nun haben die Polen und Balten ziemlich Oberwasser mit ihrem Eskalationskurs.
Frau Baerbock ist mit dem Feingefühl eines Kampfpanzers unterwegs. Dass sie Deutschlands Position in der Welt vertritt, ist desaströs. In kurzer Zeit hat sie bereits viel Porzellan zerschlagen, dass in jahrzehntelangen Bemühungen aufgebaut wurde. Mir ist nicht klar, wie das jemals wieder gekittet werden kann. Und was der ganze Schutt noch an Konsequenzen für die deutsche Bevölkerung zeitigen wird.
Und offensichtlich kennt sie kein Maß mehr. Sie macht sich lächerlich, ganz zu schweigen davon, dass sie als lautstarke Vertreterin westlichen Doppelmoral, keinerlei Glaubwürdigkeit verdient, dazu auch:
https://overton-magazin.de/hintergrund/politik/weder-feministisch-noch-menschlich-die-baerbocksche-afghanistan-doktrin/
Man müsste sie ganz schnell aus ihrem Amt entfernen!

In der obersten Liga der Besuche in China spielte zur gleichen Zeit Lula mit XI. Der Besuch war überwiegend auf die Zukunft der wirtschaftlichen und politischen Zusammenarbeit ausgerichtet. Den Krieg in der Ukraine möchte man mit gemeinsamen Anstrengungen von bereitwilligen Leadern beenden, sich aber nicht einmischen. Die USA werden aufgefordert, die Waffenlieferungen und die Einmischung zu beenden.

https://edition.cnn.com/2023/04/15/world/brazil-president-ukraine-war-intl/index.html

„Was China am wenigsten braucht, ist ein Lehrmeister aus dem Westen.“

„Lehrmeister“ ist arg untertrieben und wohl der asiatischen Höflichkeit geschuldet – Baerbock tritt gegenüber manchen Staaten doch eher auf wie ein „Zuchtmeister“ oder eine Domina statt als Diplomatin, die sie sein sollte…

…denn es braucht schon einiges, dass man einen gewöhnlich eher zurückhaltenden Asiaten derart aus der Reserve locken kann, dass er nicht einfach alles weglächelt und sich seinen Teil nur denkt.