“AKW vermint”: Wie Selenskyj die Nato einspannen will

Präsident Selenskyj hat die Nato aufgefordert, sich auf einen Einsatz in der Ukraine vorzubereiten. Russland habe das AKW Saporischschja vermint und wolle einen Atomunfall auslösen – das dürfe die Allianz nicht unbeantwortet lassen. Doch die Warnung führt in die Irre.

Russland bereite einen “Terrorangriff” mit “Strahlenfreisetzung” am AKW Saporischschja vor, behauptete Selenskyj in einem Tweet an den kanadischen Premier Trudeau. Die Partner der Ukraine müssten eine “prinzipienfeste Antwort” vorbereiten, insbesondere beim Nato-Gipfel in Vilnius.

Dieselbe Botschaft werde er anderen Nato-Chefs übermitteln, kündigte Selenskyj an. Er stützt sich dabei auf (angebliche) Erkenntnisse seines Militärgeheimdienstes, wonach Russland das Kraftwerk vermint habe und eine gezielte Sprengung vorbereite, um Radioaktivität freizusetzen.

Allerdings ist das AKW seit langem in russischer Hand. Warum sollte Russland diesen wichtigen Trumpf in die Luft sprengen? Wer würde bewußt eine radioaktive Wolke auslösen wollen, die ebensogut nach Westen wie nach Osten oder Norden – also nach Russland – ziehen könnte?

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA gibt Entwarnung: Man habe keine Minen am Kühlwasserbecken des AKW festgestellt, teilten IAEA-Beobachter mit, die vor Ort mögliche Gefahren prüfen sollen. Man kenne die ukrainischen Berichte, könne sie aber nicht bestätigen.

“Die Schwarzmeerflotte vernichten”

___STEADY_PAYWALL___

Wer hat Recht? Wir wissen es nicht, würden im Zweifel aber den IAEA-Experten mehr Vertrauen schenken als dem ukrainischen Geheimdienst. Zudem erinnern wir uns an frühere Versuche Selenskyjs, die Nato direkt in den Krieg in der Ukraine hineinzuziehen.

Nun versucht er es offenbar erneut. Nicht ohne Erfolg: In Nato-Kreisen wird an die Drohung des Westens vom vergangenen Herbst erinnert, dass die Allianz die russische Schwarzmeerflotte vernichten könnte, falls Russland Atomwaffen in der Ukraine einsetzt.

Auch deutsche Experten und Politiker fordern ein solches “Signal an Putin”, wie sich bei “Anne Will” gezeigt hat.

Noch sind das bloß Warnungen und Drohungen. Doch diesmal scheint es Selenskyj wirklich darauf anzulegen, die Nato hineinzuziehen. Wenn es tatsächlich zu einem Störfall kommen sollte – von wem auch immer verursacht – könnte er sein Ziel erreichen…

Siehe auch Selenskyj will die Nato in den Krieg ziehen – nun auch über Saporischschja

P.S. Der russische Außenminister Sergej Lawrow weist die Vermutung zurück, die Regierung in Moskau wolle das Atomkraftwerk in Saporischschja sprengen lassen. Solche Anschuldigungen des Westens und der Ukraine seien “Unsinn”, wird Lawrow von der amtlichen Nachrichtenagentur Tass zitiert.

P.P.S Am 1. Juli meldet der “Spiegel”, dass die IAEA immer noch keine Hinweise auf Minen im AKW hat…