Sind das die schlechtesten Unterhändler?

Kanzlerin Merkel lobte sie ausdrücklich, weil sie den Flüchtlings-Deal mit der Türkei ausgehandelt hatten. Doch bei näherer Betrachtung haben sich Kommissionschef Juncker und sein Vize Timmermans über den Tisch ziehen lassen.

Denn die Türkei hat gar keine verbindlichen Zusagen zur Begrenzung der Flüchtlingsströme gemacht. Die Passagen im nun vereinbarten „Aktionsplan“ sind so formuliert, dass sie alle binden, nie die Türken allein.

Muss die Türkei nun die Flüchtlinge von der Überfahrt über die Ägäis nach Griechenland abhalten, zur Not auch mit Gewalt? Oder muss die EU zuerst die zugesagte Finanzhilfe leisten?

Selbst Kanzlerin Merkel konnte dies nicht sagen. Es müsse noch darüber diskutiert werden, wer „den ersten Zug macht“, sagte sie nach dem EU-Gipfel, den sie selbst einberufen hatte.

Klar ist nur, dass die Türkei nun 3 Mrd. Euro bekommt, visafreies Reisen und noch dazu neue EU-Beitrittsverhandlungen. Präsident Erdogan hat all seine Ziele erreicht, Juncker und Timmermans bisher noch keins.

Sind sie also die schlechtesten Unterhändler der EU? Wenn ja, dann ist Merkel der schlechteste Coach, denn sie hatte die Idee zu diesem schmutzigen und überstürzten Deal… – Mehr zu EU-Türkei hier