Eine türkisch-amerikanische Falle?

Ist Russland beim Abschuss eines Kampfjets über Syrien in eine türkisch-amerikanische Falle gegangen? Und was bedeutet das für die EU und ihren Kampf gegen den Terror? Neue Fakten werfen viele Fragen auf.

Zum einen sagte Russlands Putin, die Amerikaner hätten die Flugrouten und Koordinaten des abgeschossenen Jets gekannt. Sie hätten die Türken also warnen können, vielleicht sogar müssen.

Die USA haben das zwar dementiert, gleichzeitig aber eingeräumt, bisher von Russland über die Flugrouten informiert worden zu sein. Was stimmt denn nun?

Zum anderen gibt es Berichte, wonach die Rakete für den Abschuss länger zu dem Flugzeug unterwegs war, als das Flugzeug die Grenze angeblich verletzt hat.

So steht es zum Beispiel in Fefes Blog. Zu einem ganz ähnlichen Urteil kommen aber auch belgische Physiker, die die von Russen und Türken vorgelegten Dokumente ausgewertet haben.

Nimmt man beides zusammen, so liegt der Schluss nahe, dass die Russen in eine türkische oder türkisch-amerikanische Falle gegangen sind. Offenbar warteten die Türken nur auf eine “gute” Gelegenheit.

Was bedeutet das für den EU-Türkei-Sondergipfel und die Wiederannäherung an die Türkei? Nichts Gutes. Die EU lässt sich auf einen “Alliierten” ein, der offensichtlich nicht die Wahrheit sagt…

… und noch dazu den Kampf gegen den Terror in Syrien hintertreibt. Wieso sollte man der Türkei nun vertrauen, dass sie in der Flüchtlingspolitik der EU-Linie folgt?

Mehr zur EU-Außenpolitik und der Türkei hier. Siehe auch meine aktuelle Umfrage unten.
[polldaddy poll=9200410]