Merkel will nicht schuld sein

Ungarn, Frankreich, nun auch noch Kroatien: Kurz vor den Krisentreffen zum Flüchtlingschaos häufen sich die Vorwürfe an Kanzlerin Merkel. Doch die winkt ab – alles war Schicksal!?

Erst habe Merkel alle Tore aufgemacht und dann die Handbremse gezogen, schimpft Kroatiens Staatspräsidentin Grabar-Kitarovic. Nun stauen sich die Flüchtlinge auf dem Balkan, es wird zum Wartesaal für das gelobte Land.

Doch Merkel sieht das völlig anders. Die Flüchtlingszahlen seien schon seit dem Frühjahr gestiegen, allein im August seien 100.000 über die Balkanroute gekommen. Und das war vor Merkels berühmter Pressekonferenz.

Allerdings geriet die Lage erst NACH Merkels Presseauftritt vollends außer Kontrolle. Und für Österreich, Kroatien und Slowenien wurde es erst ernst, als Berlin plötzlich wieder Grenzkontrollen einführte.

Und dann erhob die Kanzlerin auch noch einen Führungsanspruch für die europäische Flüchtlingspolitik… -Mehr zur Merkel und der Flüchtlingskrise hier und hier